Technologietag Leichtbau – Global Lightweight Summit

Ort: Hybrid/Mövenpick Hotel Stuttgart Airport I Anlass: Technologietag Leichtbau – Global Lightweight Summit I Teilnehmer: ca. 190 I Dauer: 1 Tag

Technologietag Leichtbau 2021: Mit Leichtbau nachhaltig umdenken

Unter dem Motto „innovativ – inspirierend – international“ kam bereits zum achten Mal die Leichtbau-Community im Rahmen des Technologietag Leichtbau zusammen. Der Kongress fand in diesem Jahr erstmalig als internationaler Global Lightweight Summit und in hybrider Form statt. Unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit durch Leichtbau in der Praxis“ verdeutlichten die Sessions und Key-Notes das enorme Potenzial des Leichtbaus für die Erreichung der Klimaziele – bei gleichzeitigen wirtschaftlichen Vorteilen.

Bereits bei der Begrüßung und Eröffnung des Kongresses veranschaulichte Dr. Wolfgang Seeliger, Geschäftsführer der Leichtbau BW GmbH, mit einer eindrücklichen Hochrechnung den Beitrag des Leichtbaus zum Klimaschutz: Fünf beispielhaft betrachtete baden-württembergische Unternehmen können mit Leichtbau jährlich etwa 36 Millionen Tonnen CO2 einsparen, was mit den jährlichen Klimagasemissionen von Ländern wie der Schweiz vergleichbar sei.

Auch Ministerin Theresia Bauer (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) betonte in ihrer Begrüßung die große Bedeutung des Leichtbaus für eine nachhaltige Entwicklung, die kreislauffähige Produktion sowie CO2-Reduktion, insbesondere im Bereich der Mobilität und Stadtentwicklung. „Leichtbau ist ein zentrales Zukunftsthema und eine Schlüsseltechnologie für das Land Baden-Württemberg“, so die Ministerin.
Danach konnten die Teilnehmer an parallel stattfindenden „Sessions“ teilnehmen, um den Fachvorträgen der Speaker zu lauschen und sich auszutauschen.

Neu in diesem Jahr war die internationale Beteiligung am Technologietag Leichtbau dank der engen Zusammenarbeit der Leichtbau BW GmbH mit China, Kanada und der European Lightweight Association (ELA).

Die Eventagentur COREVENTUS bedankt sich vielmals bei der Leichtbau BW GmbH für das erneut entgegengebrachte Vertrauen und die wieder mal sehr angenehme Zusammenarbeit.