Presse-Event Gran Canaria

Ort: Gran Canaria I Anlass: Präsentation des neuen Hyundai i30 Fastback N I Teilnehmer: 170 Journalisten und 12 Influencer aus ganz Europa in 5 Wellen I Dauer: 7 Tage

Anlässlich der Markteinführung des neuen Hyundai i30 Fastback N in Europa galt es ein anspruchsvolles Terrain für jede Menge Fahrspaß und den passenden Rahmen für den Austausch zwischen Hersteller und Fachpresse zu finden.

Zunächst bestand unsere Hauptaufgabe in der aufwendigen Recherche für eine geeignete Destination. Hierbei mussten die Kriterien „gute Erreichbarkeit aus ganz Europa“, komfortable Temperaturen im Januar, hoher Hotelstandard mit ausreichend Tagungs- und Präsentationsfläche und Kapazitäten für das Car Handling, Reinigung und kleinere Reparaturen erfüllt werden. Weiter waren eine Rennstrecke, die exklusiv für Hyundai 10 Tage zur Verfügung steht, eine anspruchsvolle Privatstraße für ausgiebige Tests des neuen Hyundai i30 Fastback N und mehrere Panoramarouten für freies Fahren gefordert. Eine zentrale und repräsentative Anlaufstelle als Drehkreuz musste all diese Aktivitäten verbinden.

Mit der Insel Gran Canaria, dem Hotel Lopesan Baobab Resort, der Rennstrecke Circuit Maspalomas und der Finca Condal konnten alle Anforderungen kurzfristig und im Budget erfüllt werden.

Für die Umsetzung des Projekts vor Ort stand zunächst die Planung und Organisation der An- und Abreise der Fachpresse und Influencer aus 20 europäischen Ländern in 5 Wellen, deren Betreuung vor Ort und der Fahrzeugimport, deren Koordination, Präsentation, Reinigung und Reparatur kleinerer Schäden im Vordergrund. Weiter galt es Pressetermine und Interviews abzustimmen, Film- und Fototermine zu realisieren, das Branding beginnend am Flughafen über alle Touchpoints zu planen, entwerfen, produzieren und realisieren. Die Abendveranstaltungen zu organisieren und das Catering und die Sicherheit rund um das Event auf der ganzen Insel sicherzustellen waren weitere Herausforderungen.

Ein Highlight war sicherlich der Auftritt des damals amtierenden Weltmeisters der WTCR-Serie Gabriele Tarquini und die damit verbundene Möglichkeit einer „Taxifahrt“ auf der Rennstrecke Circuit Maspalomas.

Unser Dank gilt insbesondere der Kreativagentur MKTG Düsseldorf, die wir bei ihrem Projekt unterstützen durften, bei allen Partnern für die professionelle Zusammenarbeit und bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH für das entgegengebrachte Vertrauen.